Verkehrssteuerung

 

Steuermodelle zur Verringerung des Verkehrsaufkommens am Beispiel der touristisch bedeutsamen Region Lübben/Lübbenau, Spreewald. [1997]
Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Raumordnung des Landes Brandenburg (MUNR)

 

Die rasche Zunahme privater Pkw-Nutzung und der stark anwachsende Freizeitverkehr führten zu erheblichen Verkehrsproblemen und belasteten den Naturraum Spreewald. Den Trend des zunehmenden Kfz-Verkehrs umzukehren und den umweltverträglichen Verkehrsmitteln (Bus, Bahn, Fahrrad, Fuß) wieder neue Chance zu bieten, war zentrale Aufgabe der Verkehrsentwicklung in Lübben.

Für den Planungsraum Lübben wurde entsprechend der übergeordneten Zielsetzung eine integrierte, ökologisch orientierte, städtebauliche Rahmenplanung erarbeitet. Die Entwicklung von Maßnahmen und Teilprojekten in dem touristisch bedeutsamen Raum erfolgte unter Berücksichtigung einer umweltorientierten, verkehrsminimierenden Stadt- und Regionalentwicklung.