Batdetektoren in Mülheim

 

Bebauungsplan »Gartensiedlung Mülheim-Styrum« – Artenschutzrechtlicher Fachbeitrag (ASP 1) [2014]
SWB-Dienstleistung-, Bauträger- und Finanzservicegesellschaft mbH, Mülheim-Ruhr

 
 

Die SWB-Dienstleistungs-, Bauträger- und Finanzservicegesellschaft mbH plante den Abriss ihrer Bestandsgebäude an der Gustav-/Augustastraße in Mülheim-Styrum, um Eigenheime zu errichten. Da bei den geplanten Neubau- und Sanierungsmaßnahmen eine Beeinträchtigung planungsrelevanter Tierarten nicht grundsätzlich ausgeschlossen werden konnte, war die Durchführung einer Artenschutzprüfung erforderlich.

Nach der Durchführung der ASP 1 konnte eine Erfordernis für die Durchführung einer ASP 2 ausgeschlossen werden. Mithilfe einer Batdetektor-Erfassung ließ sich die Prognosesicherheit steigern – Fledermauspopulationen wurden auf der Fläche ausgeschlossen.