Fledermausbestand Köln

 

Bestandserfassung von Fledermäusen in den Naturschutzgebieten »Rheinaue Langel-Merkenich« und »Rheinaue Worringen-Langel« in Köln [2014]
NABU Naturschutzzentrum Leverkusen-Köln

 

Die NABU-Naturschutzstation Leverkusen-Köln erfasst die aktuelle Bestandssituation der Fledermäuse in ausgewählten Naturschutzgebieten im Kölner Stadtgebiet. Für die Naturschutzgebiete »Rheinaue Langel-Merkenich« und »Rheinaue Worringen-Langel« erhielt Ökoplan den Auftrag, die Fledermausfauna zu erfassen und zu bewerten.

In beiden Naturschutzgebieten konnten 7 Fledermausarten nachgewiesen werden. Zusätzlich wurden während der Begehungen insgesamt 33 Vogelarten festgestellt, darunter 13 Vogelarten, die in der Roten Liste der gefährdeten Arten oder in der Vorwarnliste verzeichnet sind – besonders bemerkenswert: Pirol, Schwarzmilan und Wiesenpieper.