Parkplätze in Moers

 

Umweltbericht / Umweltprüfung und Eingriffsbilanzierung zur Parkplatzerweiterung an der Mühlenstraße in Moers [2014]
Stadt Moers

 

Die Stadt Moers plante die Erweiterung eines bestehenden Großparkplatzes an der Mühlenstraße, um für den Innenstadtbereich ein entsprechendes Parkplatzangebot vorhalten zu können. Da im zentralen Innenstadtbereich ein derartiges Angebot aufgrund divergierender Zielvorstellungen nicht geschaffen werden konnte, musste auf zentrumsnahe Flächen zurückgegriffen werden.

Auf Teilen der vorgesehenen Erweiterungsflächen fand bereits eine provisorische Parkplatznutzung statt – allerdings ohne verbindliches Planungsrecht, da hier eine »Fläche für den Gemeinbedarf« (Zweckbestimmung Kulturzentrum) festsetzt war. Um die Parkplatzerweiterung planungsrechtlich zu sichern, fasste die Stadt Moers den Aufstellungsbeschluss für den B-Plan Nr. 346 »Moerser Benden / Repelener Straße«.