Neuer Radweg in Xanten

 

Landschaftspflegerischer Begleitplan und Artenschutzrechtlicher Fachbeitrag (ASP 1) zur Planung des Alleenradweges auf der ehemaligen Bahntrasse »Boxteler Bahn«. [2014]
Gemeinde Sonsbeck und Stadt Xanten

 

Für eine Radwegverbindung zwischen Labbeck und Xanten entstand ein interkommunales Projekt der Stadt Xanten und der Gemeinden Sonsbeck und Uedem. Der »Alleenradweg Xanten-Sonsbeck-Uedem« wurde auf der stillgelegten Bahnstrecke der Boxteler Bahn zwischen Xanten und Uedemerbruch geplant. Ökoplan untersuchte in einem artenschutzrechtlichen Fachbeitrag den Streckenabschnitt zwischen der »Trajanstraße« im Westen von Xanten und der »Reichswaldstraße« nord-östlich der Ortschaft Labbeck in der Gemeinde Sonsbeck .

Im Rahmen der ASP 1 wurden keine planungsrelevanten Tierarten entdeckt, die Durchführung einer ASP 2 war somit nicht notwendig. Ein Biotopwertdefizit glichen die Gemeinden durch passende Maßnahmen aus.