Wohnen »Am alten Bach«

 

Artenschutzvorprüfung (ASP 1), vertiefende Prüfung der Verbotstatbestände (ASP 2) und Umweltbericht zum Bebauungsplan »Am alten Bach« in Unna-Lünern [in Bearbeitung]
Pro Dev GmbH, Unna

 

Die Pro Dev GmbH beabsichtigt die Entwicklung einer Wohnbebauung auf einer Freifläche südlich der Straße »Am alten Bach« in Unna-Lünern. Die planrechtliche Sicherung des Vorhabens soll über die Aufstellung eines vorhabenbezogenen Bebauungsplanes erfolgen, der die Fläche als Allgemeines Wohngebiet festsetzen wird. Im Rahmen des Aufstellungsverfahrens ist somit die Durchführung einer Artenschutzvorprüfung (ASP 1) und die Aufstellung eines Umweltberichts vonnöten.

Die Vorhabenfläche bestand größtenteils aus Wiesenbrache – unterbrochen von einer Hochstaudenflur – sowie Ackerfläche. Sie wurde auf Spuren planungsrelevanter Arten untersucht (Brutstandorte, Fraßreste, Kotspuren etc.). Auch eine Potenzialanalyse der Habitatstrukturen zur Einstufung der Lebensraumeignung wurde durchgeführt. Da eine artenschutzrechtlich relevante Betroffenheit für Vögel und Fledermäuse nicht sicher ausgeschlossen werden konnte, war eine Artenschutzprüfung der Stufe 2 (ASP 2) notwendig.

Im Rahmen der ASP 2 wurde ersichtlich, dass Lebensraum für die Waldohreule durch das Vorhaben verloren geht.

Aufgrund der nicht vermeidbaren Eingriffe in Natur und Landschaft ergab sich ein Kompensationsbedarf. Es wurde über den Kompensationsflächenpool des Kreises Unna ausgeglichen. Aus artenschutzrechtlichen Gründen wurde zudem eine Ackerfläche in extensives Grünland umgewandelt.