Halle zwecks mehr …

 

Artenschutzprüfung (Stufe 1) und Landschaftspflegerischer Begleitplan zur Errichtung einer landwirtschaftlichen Mehrzweckhalle [2016]
Dipl.-Kfm. Dipl.-Ing Hermann Schulten-Baumer, Mülheim an der Ruhr

 

Für die Erweiterung einer landwirtschaftlichen Hofstelle in Mülheim an der Ruhr soll eine bestehende Remise zurückgebaut werden, um Platz für eine landwirtschaftliche Mehrzweckhalle zu schaffen. Zudem sind ergänzende Zuwegungen geplant.

Nach Abschluss der ASP Stufe 1 konnten Vorkommen planungsrelevanter Fledermausarten, Zwischenquartiere einzelner gebäudebewohnender Fledermausarten sowie Brutvorkommen von Feldsperling, Kleinspecht, Kuckuck, Sperber und Waldohreule nicht sicher ausgeschlossen werden. Dennoch sind durch das Vorhaben, dank geeigneter Strukturen in der unmittelbaren Umgebung, keine erheblichen Beeinträchtigungen und somit Auswirkungen auf den Erhaltungszustand zu erwarten. Als weitere Schutzmaßnahme wurde vereinbart, dass Rodungs- und Abrissarbeiten außerhalb der Brutzeiten stattfinden. Zusätzlich wurden im nahen Umfeld Ersatzbrutstätten geschaffen, der Baumbestand erhielt einen Pflegeschnitt.