Auffüllung der Wittgatt

 

Landschaftspflegerischer Begleitplan zur Verfüllung der ehemaligen Auskiesung »Wittgatt« in Düsseldorf-Bockum [2008]
Blank, Wittlarer Hof, Düsseldorf

 

Im Besitz der Familie Blank befinden sich Teile einer ehemaligen Auskiesungsfläche. Da die Fläche innerhalb eines Wasserschutzgebietes liegt und aufgrund der Auskiesung einen sehr geringen Grundwasserflurabstand aufweist, lässt sie sich aus Gründen des Grundwasserschutzes nur unter Auflagen bewirtschaften; hierfür erhält der Eigentümer eine entsprechende Entschädigung durch die Duisburger Stadtwerke. Auf der Grundfläche der Auskiesung ist zzt. Ackergras eingesät, die Böschungen werden mit Schafen beweidet.

Bereits 1997 stellte der Eigentümer eine Bauvoranfrage bezüglich einer Auffüllung der einstigen Trockenauskiesung "Wittgatt 71a" in Düsseldorf-Wittlaer. Anschließend soll die Fläche wieder als Acker genutzt werden.

Das Vorhaben liegt innerhalb eines festgesetzten Landschaftsschutzgebietes und muss durch die untere Landschaftsbehörde befreit werden, wenn Abweichungen mit den Belangen des Naturschutzes und der Landespflege zu vereinbaren sind.

Die Verfüllung der ehemaligen Auskiesungsfläche erfolgt über einen Zeitraum von ca. 5 Jahren. Geeigneter Boden wird verwendet, um diese Fläche später dann als Ackerland nutzen zu können.