Flussregenpfeifer da?

 

Avifaunistisches Monitoring im Rahmen der Abdichtung und Rekultivierung der Deponie »Solinger Straße«, Remscheid [2019]
Deponiegesellschaft Remscheid mbH

 
 

Im Frühjahr 2016 begannen die Abdichtungs- und Rekultivierungsarbeiten auf der Deponie »Solinger Straße« in Remscheid. Entsprechend der Vorgabe der Bezirksregierung Düsseldorf wurde ein avifaunistisches Monitoring durchgeführt, um vorrangig das Vorkommen des Flussregenpfeifers und des Wiesenpiepers als Brutvogel auf dem Deponiegelände zu kartieren. Es konnte der Erhalt des Brutvorkommens des Flussregenpfeifers auf dem Gelände der Deponie nicht bestätigt werden, obwohl zur Brutzeit der Art immer ein vegetationsfreier maximal schütter bewachsener und störungsarmer Bereich, der den artspezifischen Ansprüchen eines Brut- und Nahrungshabitats entspricht, vorgehalten wurde.