Ein Meer aus Felsen

 

Fachgutachten zur Landesgartenschau Hemer 2010 „Felsenmeer“: FFH-Verträglichkeitsstudien, Umweltberichte zu Bebauungsplänen und FNP-Änderungen, Gutachten zu visuellen Auswirkungen der Gartenschau-Inszenierungen und Infosystem [2010]
Stadt Hemer

 

Die Stadt Hemer war Ausrichterin der Landesgartenschau 2010. Eines der zentralen Themen der Landesgartenschau war die Umnutzung bzw. Neugestaltung von ehemals militärisch genutzten Flächen (Blücher-Kaserne, Truppenübungsplatz) innerhalb des Stadtteils Sundwig. Punktuelle Inszenierungen im FFH-Gebiet Felsenmeer in Form einer Aussichtsplattform (inkl. Zugangssteg) und einer Brücke (inkl. Holzsteg) wurden umgesetzt. Als fachliche Grundlage zur Beurteilung möglicher Beeinträchtigung der für das Gebiet festgesetzten Erhaltungsziele hat die Stadt Hemer eine FFH-Verträglichkeitsstudie erstellen lassen. Auch eine Beurteilung über den Eingriff der Projekte in das Landschaftsbild wurde in einem separaten Begleitplan abgehandelt.