Landschaftsplan Mülheim

 

Neuaustellung des Landschaftsplanes der Stadt Mülheim an der Ruhr [2004]
Stadt Mülheim an der Ruhr

 

Bei dem bis 2004 gültigen Landschaftsplan der Stadt Mülheim an der Ruhr handelte es sich um einen der ersten Modellpläne des Landes Nordrhein-Westfalen. Die fachlichen Grundlagen dieses Planwerkes basierten auf der Datenlage und dem Kenntnisstand gegen Ende der 1970er Jahre.
Das fortschreitende Wissen um ökologische Zusammenhänge, die städtebauliche Entwicklung der letzten zwanzig Jahre und das neue Leitbild einer nachhaltigen Stadtentwicklung machten es dringend erforderlich, den Landschaftsplan zeitgemäß fortzuentwickeln und flächendeckend zu aktualisieren. Nachdem der Kommunalverband Ruhr (KVR) 1996 mit der Bearbeitung der Neuaufstellung begonnen hatte, wurde das Projekt seit 1999 von ökoplan weitergeführt. Die Bearabeitungsfläche umfasste 55 km².
Neben der Darstellung von Entwicklungszielen wurden rechtsverbindliche Festsetzungen getroffen; ein wesentlicher Schwerpunkt lag dabei in der Ausweisung von großflächigen Schutzgebieten im Ballungsraum als Bestandteil eines Biotopverbundsystems.