Klärwerk zu sanieren

 

Scoping-Unterlage zur Sanierung der Klärschlammlagerflächen der Kläranlage »Buchenhofen« in Wuppertal - Besprechung über den Untersuchungsrahmen zum UVP-Bericht [2019]
Wupperverband

 

Der Wupperverband ist Betreiber der Kläranlage »Buchenhofen« in Wuppertal. Die anfallenden Klärschlämme sind seit den 1920er Jahren auf dem Werksgelände in verschiedenen Weihern sedimentiert worden. 1976 wurde die Sedimentierung eingstellt, da eine Verbrennungsanlage in Betrieb genommen worden ist. Die dort anfallende Asche ist bis 1992 ebenfalss auf dem Gelände abgelagert worden. Klärschlamm besteht zum größten Teil aus Kohlenstoff (bis zu 70 Prozent), Sauerstoff, Stickstoff, Wasserstoff, Phosphor und geringen Mengen von Schwefel. Da er aber auch Schadstoffe aus dem Abwasser aufnimmt, kann Klärschlamm belastet sein.

Die Kläranlage wurde im Jahr 2014 einer Gefährdungsabschätzung unterzogen. Im Ergebnis wurde festgestellt, dass aus den Ablagerungen der Klärschlammbecken eine Gefährdung des Grundwassers besteht, da die Klärschlammbecken mit Schafstoffen belastet sind. Somit besteht für alle drei Schlammlagerflächen Sanierungsbedarf.

Im Zuge dessen erstellte das Büro Ökoplan eine Scoping-Unterlage, um die UVP-Pflicht festzustellen und eine entsprechende Gliederung für den Untersuchungsrahmen auszuarbeiten. Hinzu kamen Empfehlungen zur Durchführung eines Landschaftspflegerischen Begleitplans sowie eines Artenschutzrechtlichen Fachbeitrages.