Maßnahmenkonzept GE

 

Maßnahmenkonzept zur Ausgleichsfläche in Gelsenkirchen-Bismarck [2003]
THS TreuHandStelle GmbH, Essen

 

Im Rahmen eines kooperativen, zweistufigen Gutachterverfahrens sollte auf der ca. 30.000 m² großen, brachliegenden Entwicklungsfläche am Dominikus-Krankenhaus ein lebendiges urbanes Stadtquartier entstehen. Die Nähe zum angrenzenden Rheinufer im östlichen Heerdt und der mit älteren Gehölzen gut ausgestattete Planungsraum begründete die landschaftsökologische Wertigkeit des Gebietes.

Schon im Vorfeld des Wettbewerbes wurde eine artenschutzrechtliche Ersteinschätzung durchgeführt. Dies ergab u. a. Hinweise auf Fledermausquartiere sowie planungsrelevante Vogelarten. Parallel zum weiteren Verfahren wurde ein Artenschutzrechtlicher Fachbeitrag mit Aussagen zu Vermeidungs- und Verminderungsmaßnahmen erarbeitet (CEF-Maßnahmen). Das städtebauliche Konzept musste den Erhalt und die Neugestaltung zusammenhängender Grünstrukturen beachten – insbesondere Höhlenbäume. In die Planung wurden zusätzlich künstliche Quartiershilfen an Gebäuden integriert.